Aktuelle Meldungen

Besuch des metrologischen Instituts aus Weißrussland

EP Kalibrierstandards live erleben!

Vermessung der Gasmessglocke: BP100 - Bell Prover

Mitte Mai empfing Ehrler Prüftechnik die Delegation des metrologischen Staatsinstituts Weißrussland. Begleitet wurden die BelGIM-Mitarbeiter von unserem Vertriebspartner TekKnow aus Weißrussland. Grund des Besuchs war die geometrische Vermessung des Glockenkörpers für den Bell Prover 100.

Die Gasmessglocken von EP gelten als international anerkannte Kalibrierstandards im Bereich der hochgenauen Durchfluss-Messtechnik. Mit ihnen lassen sich die Messgrößen Volumen & Masse bzw. Durchfluss von strömendem Gas auf die Basiseinheiten des SI-Systems zurückführen. 


Unter den aufmerksamen Augen der Besucher wurde der Glockenkörper zwei Tage lang genauestens geometrisch vermessen. Die Ergebnisse bestätigten die Qualität des Glockenkörpers und bilden einen Teil, der später erreichbaren Messunsicherheit von 0,06 Prozent, ab. 


Im Herbst werden die Mitarbeiter von BelGIM zur Vorabnahme des Gesamtsystems vor der Auslieferung wiederkommen. Anschließend ist die Gasmessglocke bereit für ihre Reise nach Minsk, wo sie ihren Platz als nationales Kalibriernormal Weißrusslands einnehmen wird.  

Schulungen 2019: Durchflussmesstechnik und -kalibrierung

Wir laden Sie herzlich ein, zusammen mit uns die sehr vielfältigen Aspekte und die Möglichkeiten der modernen Flowmesstechnik und Kalibrierung kennen zu lernen.

Details & Termine